Der Ort Ahrensmoor war einer der wenigen in der Gemeinde Ahlerstedt ohne ein Storchennest. Dies führte dazu, dass sich im Sommer des Jahres 2025 mehrere Störche in dem Dorf auf den Dächern und Feuerwehrsirenen niederließen. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war der ansässigen Dorfgemeinschaft klar, dass auch Ahrensmoor ein Storchennest benötigt. Dieses Projekt konnte nun (21.02.2026) im Zuge des Förderprogramms „SozialeDorfentwicklung“ des Landes Niedersachsen als Kleinstprojekt fertiggestellt werden.
Für den Bau des Storchennestes hat die Dorfgemeinschaft insgesamt eine Woche benötigt. Zunächst wurde ein stabiles Betonfundament erstellt, in das zwei U-Eisenträger als Verankerung eingelassen wurden. Nach der Aushärtung des Betons wurde ein 9 Meter hoher Robinienstamm vorbereitet, am Kopfende passend reduziert und mithilfe eines Teleskopradladers in die Halterung eingesetzt. Der Stamm wurde anschließend durch Gewindestangen fest mit den Eisenträgern verbunden und so dauerhaft gesichert. Zum Abschluss wurde der Horst per Hebebühne aufgesetzt und sorgfältig befestigt, sodass nun ein sicherer und langlebiger Nistplatz für die Störche bereitsteht.
Nun steht das Nest in Ahrensmoor Nord an der Nordstraße 2 und ist sehr gut für vorbeifahrende Personen aus beiden Richtungen sichtbar. Dieses Projekt zeigt exemplarisch wie wichtig das Engagement ansässiger Bürger:innen in den Dörfern der Gemeinde Ahlerstedt für deren Entwicklung ist. Mit der rechtzeitigen Fertigstellung vor Beginn der Brutzeit hofft die Dorfgemeinschaft nun auf den baldigen Einzug der ersten Störche. Sollten auch Sie Ideen im Rahmen der „Sozialen Dorfentwicklung“ haben, wenden Sie sich gerne an die Gemeinde Ahlerstedt in der Kakerbecker Straße 1 oder unter 04166/841191 und nehmen Sie eine kostenlose Beratung in Anspruch.
Wir danken vielmals allen Beteiligten für ihren Einsatz während der Realisierung dieses Projekts!
