Schließen X
Bild wird geladen...

Samtgemeinde Harsefeld: Tablets für die Freiwillige Feuerwehr


Tablets für die Freiwillige Feuerwehr


Kurz vor dem Jahresende 2021 gab es “Geschenke” für die Feuerwehr Harsefeld.

Mark Boris Johst; Bild & Text: Feuerwehr Harsefeld

Dank einer Spende des Fördervereins, sowie einer Förderung durch die “Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt”, war es möglich für die Löschfahrzeuge sowie den Einsatzleitwagen, Tablets zu beschaffen.

Auf den Tablets finden sich schon beim Ausrücken die Eckdaten zum anstehenden Einsatz, so können die Gruppenführer und der Einsatzleiter schon auf der Anfahrt einen Blick auf die gemeldete Adresse werfen. Wo befindet sich das Objekt, wo sind Löschwasserquellen?

Auch in Situationen, in denen sich eine Einsatzstelle über eine größere Fläche verteilt, kann das Tablet zukünftig eine Hilfe sein, denn ein Foto ist schneller übermittelt als die Situation über Funk beschrieben.

Wir danken dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Harsefeld und der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt recht herzlich für diese Möglichkeit, die Digitalisierung auch bei der Feuerwehr voranzutreiben.



19. April 2022
Aktuelles, Allgemein