Schließen X
Bild wird geladen...

Samtgemeinde Harsefeld: Neuer stellvertretender Gemeindebrandmeister ernannt


Neuer stellvertretender Gemeindebrandmeister ernannt


v. l. Ute Kück – stev. Ortsbrandmeister Ruschwedel Arndt Poppe – amtierender stv. Gemeindebrandmeister Uwe Heins – Ortsbrandmeister Ruschwedel Sven Liestmann – ausscheidender stv. Gemeindebrandmeister Harald Lange – stv. Ortsbrandmeister Ahlerstedt Mirko Witkowski – amtierender Gemeindebrandmeister Heiko Wachlin – Ortsbrandmeister und neuer stv. Gemeindebrandmeister Frank Josten Ahlerstedt

Auf der Sitzung des Samtgemeinderates am 11. März erhielten einige Ortsbrandmeister der Samtgemeinde und ihre Stellvertreter die Ernennungsurkunden aus den Händen von Samtgemeindebürgermeisterin Ute Kück.

Zuvor war vom Samtgemeinderat einstimmig die Einsetzung der in ihren Ortswehren gewählten Kameraden beschlossen worden.

„Für mich ist das eine Premiere in meinem neuen Amt,“ betonte die Bürgermeisterin und würdigte das Engagement der Feuerwehrleute in ihrer kurzen Ansprache.

Unter dem Applaus der Ratsherren ernannte Ute Kück den Ortsbrandmeister aus Ahlerstedt Frank Josten zum neuen stellvertretenden Gemeindebrandmeister. Er löst den am 09. Juli ausscheidenden Harald Lange aus Ahlerstedt ab, der nach Erreichen der Altersgrenze nicht neu kandidieren durfte.

Frank Josten hatte auf einer Sondersitzung des Samtgemeindekommandos die erforderliche Mehrheit der Stimmberechtigten erhalten, und tritt sein Amt am 10. Juli des Jahres an.

Text & Bilder: G. Kachmann



15. März 2021
Aktuelles, Allgemein