Schließen X
Bild wird geladen...

Samtgemeinde Harsefeld: DRK-Kindergarten Ruschwedel

Kinderspielkreis Ruschwedel

Deutsches Rotes Kreuz

Kinderspielkreis Ruschwedel
Am Steinbeck 13A
21698 Ruschwedel
Telefon 04164 / 6473

Öffnungszeiten: Mo. – Do. 8.15 Uhr – 12.00 Uhr

Hinweis: Der Frühdienst wird ab Sommer 2013 schon um 7.00 Uhr beginnen.

Wir sind eine Gruppe von ca. 42 Kindern, im Alter von 3- 6 Jahren.

Betreut werden die Kinder durch die Erzieherin, Beate Wollert-Kröhnert und die Spielkreisgruppenleiterin, Sabine Tarnowski.

Wir befinden uns im Ortskern von Ruschwedel, unmittelbar neben einem kleinem Schwimmbad und in Waldnähe. Durch diese optimale Lage haben wir die Möglichkeit, den Kindern die Natur mit all ihren Wundern und Schönheiten näher zu bringen. Das Schwimmbad steht uns im Sommer an heißen Tagen ebenfalls zur Verfügung. Durch den Bus- und Bahnanschluss haben wir die Möglichkeit, Ausflüge zu unternehmen. Unser Kinderfest im Sommer und das Laternenfest im Herbst werden gerne angenommen. Die Zusammenarbeit mit Eltern ist uns sehr, sehr wichtig. Es werden Elternabende und Elternsprechtage angeboten.

Wir sind kein Aufbewahrungsort und ersetzen in keinem Fall die vollständige Familie. Der Spielkreis Ruschwedel dient der Betreuung, Förderung, Bildung und Erziehung ihres Kindes. Die Erziehung im Spielkreis ist eine familienergänzende Erziehung. Wir übernehmen stellvertretend für die Eltern vormittags die Erziehungsaufgaben. Die Erziehung im Spielkreis ist eine außerschulische Bildung.

Unsere Aufgabe:

Damit das Kind sein vergangenes, gegenwärtiges und zukünftiges Leben bewältigen kann, beschäftigen wir uns mit dem Situationsorientierten Ansatz.
( Tiere, Schule, Freundschaft )
Je mehr und je unterschiedliche Erfahrungen ihr Kind sammeln kann, umso eher ist es in der Lage, neue Situationen zu verkaften.

Unser wichtiges Erziehungsziel:

Ist die Entwicklung der Persönlichkeit des Kindes. Persönlichkeitsentwicklung ist nicht ein Geschehen, welches einfach so abläuft, es vollzieht sich vielmehr durch Reifungsprozesse, Lernvorgänge durch direkte und indirekte Einflüße von außen.

Was uns wichtig ist:
Wenn Eltern und Erzieher gemeinsam aktiv und engagiert zusammenarbeiten.

Wer Lust hat, besucht uns einfach einmal in unserem Spielkreis.
Spielkreis Ruschwedel

 

 
 
Zur Werkzeugleiste springen