Schließen X
Bild wird geladen...

Samtgemeinde Harsefeld: Harsefelder Bierzauber

 

Bierzauber_Logo_gold_rund_4c_2

 

Echte Craft-Biere, kreative Speisen und handgemachte Live-Musik verzaubern die Besucher im Spätsommer im Harsefelder Klosterpark. Am 29. und 30. Juli 2017 lädt das Stadtmarketing Harsefeld zum zweiten Mal zu einem Genießerfestival der besonderen Art ein.

Samstag: 15 – 24 Uhr, Sonntag: 11 – 15 Uhr

Internationales & kreatives Streetfood
Die bisherigen Anmeldungen (Stand 27.2.2017)

 

Bierzauber_450_camarillo

Allgemeine Infos

Anreise

Mit der Bahn: Ab Hamburg oder Stade mit der S3 oder dem Metronom bis Buxtehude. Ab Buxtehude weiter mit der EVB-Bahn (www.evb-elbe-weser.de) nach Harsefeld.
Rückfahrt: 20.01 Uhr, 21:01 Uhr und 23:36 Uhr ab Harsefeld nach Buxtehude mit direktem Anschluss an die S3 bis Hamburg Hauptbahnhof im HVV.
Fußweg Bahnhof – Klosterpark ca. 8 Minuten.

Mit dem PKW: Parkplätze in der Kirchenstraße, Schulstraße, Buxtehuder Straße, Marktstraße, Herrenstraße, Große Gartenstraße. Fußwege jeweils 2 bis 5 Minuten in den Klosterpark (Richtung Kirchturm).

 

Veranstaltungsort

Der Harsefelder Bierzauber findet auf der großen Wiese zwischen Amtshof und Teich statt.

Bierzauber_450_Klosterpark

Human-Soccer-Turnier

der Jugendkonferenz und des JUBS Harsefeld

Ab 14.30 Uhr spielen am Samstag acht Teams auf dem Platz zwischen Amtshof und St. Marien- und Bartholomäikirche in einem menschengroßen “Tischkicker” gegeneinander.

Weitere Infos: JUBS Jugendbegegnungsstätte Tel. 04164 5940.

Bierspezialitäten, Craft-Biere, Wein, Sekt & Secco …

Handwerklich gebraute Biere mit besonderen Aromen und Zutaten – das ist Craft-Bier.

Wir haben vier junge Brauereien eingeladen, ihre vielseitigen Biere bei uns vorzustellen:

Von Freude aus Hamburg mit Natalie Warncke und Martin Schupeta, die uns kräftig bei der Planung unterstützt haben. Sie sorgen mit Ale Primeur, Boulevard und Sonnenøl für Farbe und exklusiven Geschmack auf dem Biermarkt.

Wildwuchs Brauwerk  aus Finkenwerder mit Diplom-Braumeister und Biersommelier Fiete Matthies. Er bringt frisch-kreative Biersorten wie Espresso-Ale, Bock O‘Vin oder Bock O’Range mit.

Lillebräu aus Kiel ist vor zwei Jahren von Max Kühl und Florian Scheske gegründet worden. Sie wollen Kiel wieder ins kollektive Bierbewusstsein rücken und bringen „das lager“, Pille Palle Male Ale und einen Sondersud mit.

elbPaul aus Hamburg ging in den Süden, um dort Braumeister zu werden. Nun kredenzt uns  Dirk Paul seine Saisonbiere von der Elbe: Pils, Weizen, Sommerbock.

Johns Bio-Bistro hat neben Flammkuchen ein Flensburger Bio-Bier an Bord: Urstrom – das natürliche Bier der Brauerei Sauer & Hartwig.

Craft-Bier genießt man am besten aus sogenannten Teku-Pokalen, einem dem Weinglas recht ähnlichen Bierglas, in dem sich die einzelnen Bieraromen wunderbar entfalten können.

Als Winzer konnten wir das renommierte Weingut Kallfelz Riesling für uns gewinnen, die mit ausgesuchten Weinen, Sekt und Secco zu uns kommen.

Viva con agua Stade versorgen die Besucher mit Wasser und Informationen zu ihren Projekten in Uganda und Äthiopien. Sie sammeln außerdem Spenden für den Brunnenbau und eine optimierte sanitäre Grundversorgung vor Ort.

 

Bierzauber_450_Von_Freunde_Bier

Singer-Songwriter & Live-Bands 2016

Hier sind wir noch auf der Suche für 2017 …

Unten die Bands von 2016

Bei einem Festival für die Sinne muss es auch Genuss für die Ohren geben. Wir haben verschiedene Singer-Songwriter und Bands eingeladen, auf unserer kleinen Klosterpark-Bühne zu spielen. Songpoeten aus Stade, Düsseldorf, Belgien und Australien begleiten den Bierzauber ebenso wie echte Stimmungsmacher mit Dixieland-Musik aus Bremervörde und die Bigband aus Harsefeld – Stade.

Samstag:

Sonntag:

Bierzauber_450_faulkner_2

Sponsoren
Wir freuen uns, zwei großartige Harsefelder Unternehmen als Sponsoren des Harsefelder Bierzaubers zu haben: